Trailer- Engineering GmbH

Wir fertigen Spezialfahrzeuge

lightweight construction - Nutzlastoptimierung durch Leichtbauweise

Um innerhalb des vorgeschriebenen Limits des Gesamtgewichtes von 41.800 kg eine maximale Nutzlast zu erreichen, wurde seitens der Firma HRD ein neues Tiefladerkonzept entwickelt.

Unter Verwendung hochfester Feinkornstähle und technischer Detailausführungen konnte das Eigengewicht des Aufliegers auf ca. 7.760 kg erheblich reduziert werden.

Zusammen mit der abgebildeten Zugmaschine beträgt das Leergewicht der Kombination ca. 15.500kg. Somit wird eine technisch mögliche Nutzlast von über 26.000 kg generiert.

Den Auflieger bietet HRD als drei- und vierachsige Variante an, die Bereifung 205/65 R 17.5 ermöglicht (bei reduzierter Achslast) eine Ladehöhe im Tiefbett von minimal etwa 790 mm.

Ausgestattet ist der Leichtbau-Tieflader unter anderem mit einer Baggerstielmulde und Radmulden mit überfahrbaren Aluminiumabdeckungen sowie Nadelholzboden im Hochbett.

Um die Flexibilität des Aufliegers aufrecht zu erhalten, kann bei den Auffahrrampen aus unterschiedlichsten Ausführungen gewählt werden.

Artikel zum download

Bilder

Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrössern

Auf dem Bild sehen Sie: Auf dem Bild sehen Sie: Auf dem Bild sehen Sie: Auf dem Bild sehen Sie: