Einer für (fast) alles
Die Vermeidung von Leerfahrten spart nicht nur viel Geld. Sie ist auch in ökologischer Hinsicht ein Gebot unserer Zeit. Das wird um so wichtiger, je weiter die zurückgelegten Distanzen sind. HRD hat darauf reagiert und für einen Kunden in Norwegen einen Sattelauflieger entwickelt, dessen Ladefläche nicht nur teleskopierbar ist. Er ist auch hydraulisch verbreiterbar und kann ohne große An- und Umbauarbeiten universell eingesetzt werden. Die Ladefläche lässt sich hydraulisch auf über 3m verbreitern ohne die Bordwände demontieren zu müssen und kann hinterher auf Knopfdruck wieder zusammengefahren werden. Die Ladehöhe im Bett beträgt ca. 900 mm unbeladen. Mit einer Sattellast von max. 18.000 kg und einer Achslast von max. 30.000 kg ergibt sich ein technisch zulässiges Gesamtgewicht des Aufliegers von max. 48.000 kg. Von A eine Baumaschine, von dort Paletten nach B, Träger von B nach C - hiermit sind Rundläufe möglich, ohne große Rüstzeiten in Kauf zu nehmen.
Die langjährigen Erfahrungen von HRD in Skandinavien und das Wissen über die dortigen Strassen- und Witterungsbedingungen sind hinsichtlich der Auslegung des Chassis sowie einzelner Komponenten in die Entwicklung eingeflossen. Die abgebildete 1-teilige Rampe mit hydraulischer Betätigung sowie hydraulischer seitlicher Verstellung ist eine Variante von vielen möglichen aus dem HRD-“Baukasten“. Dem mittlerweile auch international gängigen Trend zu zwangsgelenkten Sattelfahrzeugen folgend ist das Fahrzeug mit einer elektronisch gesteuerten und elektro-hydraulisch betriebenen Zwangslenkung für 2 Achsen lieferbar. Es erfüllt dann die auch in Deutschland geltenden Bestimmungen für die Kreisfahrt uneingeschränkt. Eine Nachlenkung per Funkfernsteuerung ist selbstverständlich auch lieferbar. Im Unterschied zu Verdrängerlenkungen laufen keine Hydraulik-Leitungen von der Lenkerregung durch das Teleskop zu den Lenkzylindern. Das spart nicht nur Gewicht, sondern minimiert auch mögliche Fehlerquellen im langjährigen Einsatz.
Bilder
Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrössern





- 2- Achs Tiefbett mit abnehmbaren Schwanenhals
- Transport Complete - HRD & Wezenberg Trailers
- lightweight construction - Nutzlastoptimierung durch Leichtbauweise
- Neu im Programm: Tele-Drehschemelanhänger
- 4- Achs Anhänger mit Überfahrrampen zum Zugfahrzeug
- Neue Generation Tieflader
- Tiefbettlänge stufenlos einstellbar
- Tieflader mit abnehmbarem Schwanenhals
- Die ersten Fahrzeuge für Südkorea
- Neues Rampenmagazin
- 6- Achs Anhänger
- Von Aschaffenburg aus unterwegs
- Ein neues Fahrzeug für die REISCHL Transport GmbH
- Einsatz in der Kiesgrube
- Neuer Tieflader verlässt Emlichheim
- Neues Projekt für unseren Partner Hodel aus der Schweiz!
- Über eine Tonne mehr laden
- Projekt Transscania
- 4- Achs Tieflader im Testbetrieb
- Bachelor of Science
- Multifunktionstieflader
- Trailer für Harvester
- Einzelradaufhängung in Verbindung mit hydraulischer Federung
- HRD Präsentation in DK
- Prüfung erfolgreich abgeschlossen
- Fahrzeuge mit Faltwandaufbauten
- Abnehmbarer Schwanenhals in Leichtbauweise
-
Tieflader zum Transport
von Gabelstaplern -
Presseartikel in den Niederlanden
über das HRD Wechselsystem - Messe in Venray
- Schweißroboter in Betrieb genommen
- Neues aus Dänemark
- HRD in Coevorden
- HRD auf der Messe in Vestfyn
- Neuer Vertriebspartner in Daenemark
- Anhänger für Langholztransporte
- Zwischentisch für Anhänger
- Herausforderung angenommen
- Mega - Trailer für Langmaterial
- TelliBox bereit zur Probefahrt
- Tieflader für Harvester
- Baustoffsattel mit integrierten Laufschienen für Ladekran
-
3-Achs Tieflader
für Vaartjes Transport - Zubringerfahrzeuge für Flüssigdünger
-
6-Achs Tieflader
nach St. Petersburg - Tieflader mit teleskopierbarem Tiefbett
- 4-Achs Satteltieflader für Gross
- Sonderfahrzeuge für Transport von Fässern
-
Kohlebunker für
chemische Industrie - MegaSwapBox
- Einer für (fast) alles
- Spezielle Fahrzeuge für Kranflotte
- 5-Achs Teletieflader
- Tele-Sattelauflieger
-
Kesselbrücke für ca.
80.000 kg Nutzlast -
3-Achs Sattelauflieger
16.500 mm lang - Fahrgestelle für Estrichmaschinen
- Neue Tieflader für norddeutsche Firmengruppe Matthäi
- Tele-Sattel für UTM
- 16 Spediteure aus Skandinavien zu Gast bei HRD
- Road train für Schweden
- Unterwegs zum Heavy Lift